KONZEPT

LITTLE BUTTERFLIES
Kontakt

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, denn mit so kleinen Kindern kommt es oft anders als geplant.

Ein wenig Montessori, ein wenig Waldorf, ein wenig vom Waldkindergarten-Konzept…von allem etwas, aber nicht krampfhaft suchend nach einem festen Konzept. Kinder sind auch alle verschieden, und das ist gut so!!

Bei Beobachtungen richten wir uns nach der Entwicklungspsychologie von Freud und Eriksson.

Betreuungs-Dominanzen

Ein freundlicher und respektvoller Umgang untereinander. Viel und vor allem in ganzen Sätzen mit den Kindern sprechen. Nur so haben die Jüngsten unserer Gesellschaft die Chance ihre Sprachfähigkeit vollends auszuschöpfen und zu erlernen. (Eine Studie ergab, dass sich ein Erzieher im Kindergarten ca. 10 min täglich mit einem Kind unterhält-eine traurige Bilanz!!)

Bei Kindern, deren Eltern Native Speaker einer anderen Sprache sind, wird auf Wunsch auch in deren Muttersprache (englisch, spanisch und niederländisch) gesprochen.

So liebevoll und aufmerksam die Betreuung bei uns verläuft, gibt es doch ganz klare Grenzen und Regeln bei den Little Butterflies.
Ein fester und geregelter Tagesablauf ist vor allem für die Kinder sehr wichtig, so werden Sicherheit und Verlässlichkeit vermittelt. 

Tägliche Tür-und Angelgespräche mit den Eltern sind ebenso selbstverständlich für uns wie ein ständiger Informationsaustausch. Dazu gehören Fragen wie: Wie hat das Kind die Nacht geschlafen? Wie hat es gegessen? …

Die Eltern bekommen täglich von uns mitgeteilt wie der Tag für das Kind verlaufen ist.

In regelmäßigen Abständen von ca. drei Monaten finden Elternabende statt. Dort werden neue Absprachen getroffen und Termine vereinbart. So haben auch die Eltern die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen und aktiv auf die Betreuung einzuwirken.

Das Betreuungsjahr wird von insgesamt 29 Urlaubstagen unterbrochen,15 Tage davon werden entweder vor oder nach den gesetzlichen Sommerferien oder in die Winterferien gelegt und bietet den Eltern eine intensive Zeit gemeinsam mit ihrem Kind.

Come on In!

MONTAG BIS DONNERSTAG

07.30 -  18.00 UHR

FREITAG

07.30 - 15.00 UHR

Contact

ADRESSE

Little Butterflies
Riehler Str. 231
50735 Köln

Inh. Alexandra Steinhaus

PHONE

TEL 0221   16 89 12 69
MOBIL  0176  61 90 19 08

IMPRESSUM     I    DATENSCHUTZ